Excel Formel - Schaltjahr

Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, ob ein Jahr ein Schaltjahr war? Man kann dieses mit einer Excel Formel berechnen lassen. Die Formel, welche ich euch als erstes aufzeige habe ich einmal von jemanden (Franz Pölt) bekommen. Ich habe immer bewundert wie er mit Excel und seinen Formeln arbeitet.

 

  A B
1 War ein Jahr ein Schaltjahr?
2 Jahr ja oder nein
3 2008 ja

 

Formeln der Tabelle
Zelle Formel
B3 =WENN(365+(TAG(DATUM(A3+2000;3;))=29)=366;"ja";"nein")


Es gibt noch weitere Formeln zur Berechnung eines Schaltjahres. Ich möchte Euch an dieser Stelle aber noch eine kurze Erläuterung mit auf den Weg geben. Theoretisch könnte man ja einfach sagen: Prüfe ein Jahr darauf, ob der Februar 29 Tage hat. Die Definition lautet aber anders:

Ein Jahr, welches ein Schaltjahr ist, muss durch 4 teilbar sein. Dieses Jahr darf aber nicht durch 100 teilbar sein, es sei denn dass es durch 400 teilbar ist.

 

Und somit kommt die nächste Formel ins Spiel:

  A B
1 War ein Jahr ein Schaltjahr?
2 Jahr ja oder nein
3 2100 kein Schaltjahr

 

Formeln der Tabelle
Zelle Formel
B3 =WENN(REST(A3;400)=0;"";WENN(REST(A3;100)=0;"kein";WENN(REST(A3;4)=0;"";"kein")))&" Schaltjahr"



Eine weitere Möglichkeit, welche aber erst ab dem Jahr 1901 funktionieren soll ist diese:

 

 

  A B
1 War ein Jahr ein Schaltjahr?
2 Jahr ja oder nein
3 2100 kein Schaltjahr

 

Formeln der Tabelle
Zelle Formel
B3 =WENN(MONAT(DATUM(A3;2;29))=2;"Schaltjahr";"kein Schaltjahr")

 

Da es noch weitere Möglichkeiten zur Bestimmung eines Schaltjahres gibt, setze ich euch hier einmal alle mir bekannten Formellösungen ein:

 

  A B
1 Eingabe Jahr Schaltjahr?
2 2008 ja
3   ja
4   ja
5   Schaltjahr
6   ja

 

Formeln der Tabelle
Zelle Formel
B2 =WENN(DATUM(A2;2;29)=DATUM(A2;3;1);"nein";"ja")
B3 =WENN(BRTEILJAHRE("1.1."&A2;"31.12."&A2;3)=1;"ja";"nein")
B4 =WENN(365+(TAG(DATUM(A2+2000;3;))=29)=366;"ja";"nein")
B5 =WENN(REST(A2;400)=0;"";WENN(REST(A2;100)=0;"kein";WENN(REST(A2;4)=0;"";"kein")))&" Schaltjahr"
B6 =WENN(MONAT(DATUM(A2;2;29))=2;"ja";"nein")

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.