Home Excel Tipps Excel-Formatierungen Benutzerdefinierte Formatierung
Benutzerdefinierte Formatierung PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 90
SchwachPerfekt 
Geschrieben von: Marcus Rose   
Donnerstag, 13. März 2008 um 19:52 Uhr

Bei der benutzerdefinierten Zellformatierung handelt es sich um eine Erweiterung der oben genannten Formatierungsmöglichkeit. Geht doch noch einmal ins Formatierungsmenü und wählt im Register Zahlen den Punkt benutzerdefiniert aus.

 

benutzerdefinierte formatierung

Wie Ihr dort sehen könnt sind im Feld Typ, schon einige Formatierungen hinterlegt. An dieser Stelle kann man aber noch Formatierungen hinzufügen, in dem man diese in das obere Feld einträgt.

Als ein ganz wichtiges Beispiel kann ich euch hier eine Formatierung für die Zeit nennen. Wenn ihr in die Verlegenheit kommt Stunden aufaddieren zu müssen, dann werdet ihr mit der normalen Zeit - Formatierung Probleme bekommen, denn Standart ist, dass Excel nur 24 Stunden berechnet. Im folgenden Bild werdet ihr sehen, dass diese Art der Formatierung uns nicht weiter hilft.

Beispiel benutzerdefiert summe Zeit


Wollen wir dass die Summe auch über diese 24 Stunden rechnet, dann müssen wir benutzerdefinierte Formatierungen nutzen. Die normale Zeitformatierung sieht so aus: h:mm oder hh:mm . Das h steht für die Stunde (engl. hour) und das mm sind die Minuten (engl. minute). Wir benötigen aber das Format [h]:mm, welches wir in die Eingabezeile vom Typ eintragen. Wichtig ist hier, dass auch die eckigen Klammern eingegeben werden! Bestätigen wir die Eingabe zum Schluss mit dem OK Schalter, so rechnet uns Excel auch die Stunden richtig aus.

Beispiel Benutzerdefinierte Zeit Summe


Es kann immer mal wieder vorkommen, dass man eine solche benutzerdefinierte Formatierungsformel benötigt. Aus diesem Grund habe ich ein paar benutzerdefinierte Formatierungen für euch zusammen getragen, welche ihr euch auch downloaden könnt.


Download file:

Excel Tabelle mit Beispielen zur benutzerdefinierten Formatierung.

Filename: benutzerdefierte_formatierungen.xls
Filesize: 33280 Kb
 


Wollt ihr keinen Download machen? Hier eine Auswahl der benutzerdefinierten Formatierungen.

 

Benutzerdefinierte Formatierung Einheiten

Benutzerdefinierte Formatierung Text

Benutzerdefinierte Formatierung Zahl 1

Benutzerdefinierte Formatierung Zahl 2

Benutzerdefinierte Formatierung Datum

Benutzerdefinierte Formatierung Zeit

sonstige Benutzerdefierte Formatierungen

 

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 21. März 2009 um 13:33 Uhr
 
Copyright © 2016 ms-excel.eu. Alle Rechte vorbehalten.
 

Autoren - Login

Werbung

wichtige Links:
http://ms-excel.eu
Hier habt Ihr eine gute Excel Hilfe
Besucherstatistik
Besucher gesamt: 4.411.821
Besucher heute: 198
Besucher gestern: 1.524
Max. Besucher pro Tag: 4.488
gerade online: 7
max. online: 507
counter Statistiken