Home Fragen und Antworten Excel - Makrowarnung ohne Makro
Excel - Makrowarnung ohne Makro PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 31
SchwachPerfekt 
Geschrieben von: Marcus Rose   
Sonntag, 01. Februar 2009 um 08:28 Uhr
 Makrowarnung ohne Makro
 Frage: Wenn ich meine Excel Tabelle öffne bekomme ich immer eine Makrowarnung. Das kann aber nicht sein, denn ich habe alle Makros gelöscht.

 Antwort: Es kann passieren, dass man eine Makrowarnung beim Öffnen seiner Tabelle erhält, obwohl diese eigentlich keine Makros enthalten sollte. Das kann zum Beispiel passieren, wenn ihr einmal ein Makro aufgezeichnet habt. Klar, ihr habt anschließend den aufgezeichneten Code gelöscht … sonst könnten wir uns ja nicht darüber wundern, dass trotz alle dem eine Makrowarnung kommt, oder?

 

Das reicht aber nicht aus. Ihr müsst auch das Modul löschen, welches der Makrorekorder automatisch anlegt. In der Regel hat es den Namen „Modul1“. Wie gehen wir hier vor? 
  • Öffnet eure Tabelle, welche euch dieses Problem verursacht.
  • Betätigt die Tastenkombination Alt + F11. Ihr gelangt damit auf die Programmierebene.
  • Nun solltet ihr auf der linken Seite den Projekt Explorer sehen. Ist das nicht der Fall so betätigt einmal die Tastenkombination Strg + R, oder wählt im Menü unter Ansicht  den Projekt Explorer aus. Hier macht ihr einen rechtsklick mit der Maus auf das Modul.
  • Es öffnet sich ein Kontexmenü. Ihr solltet nun einen Punkt finden der den folgenden Wortlaut hat: Entfernen von Modul1…
  • Klickt auf diesen Punkt. Es kommt eine Nachfrage ob das Modul exportiert werden soll. Hier klickt ihr auf NEIN.

Das wäre es in diesem Fall schon gewesen. Nun braucht ihr eure Tabelle nur noch zu speichern. Beim nächsten Start sollte es keine Makroabfrage mehr geben.

 

 Hinweis: Excel sieht jede Tabelle, welche ein Modul, ein Klassenmodul, oder eine Userform enthält, als eine Tabelle mit integrierten Makros an – auch wenn kein direkter Code vorhanden ist.

 

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 01. Februar 2009 um 08:35 Uhr
 
Copyright © 2017 ms-excel.eu. Alle Rechte vorbehalten.
 

Autoren - Login

Werbung

wichtige Links:
http://ms-excel.eu
Hier habt Ihr eine gute Excel Hilfe
Besucherstatistik
Besucher gesamt: 4.472.395
Besucher heute: 740
Besucher gestern: 821
Max. Besucher pro Tag: 4.488
gerade online: 9
max. online: 507
counter Statistiken