Home allgemeine VBA Texte VBA - Inputbox
VBA - Inputbox PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 289
SchwachPerfekt 
Geschrieben von: Marcus Rose   
Donnerstag, 21. August 2008 um 17:14 Uhr

Nicht selten möchte man in Excel einer Variablen eine Eingabe zuweisen, welche nicht fest vergeben werden soll. Um ein solches Vorgehen zu ermöglichen haben wir die Möglichkeit eine Inputbox, ein Eingabefeld, zu nutzen. Das Aufrufen der Inputbox ist einfach, allerdings müssen wir darauf achten, dass unsere Variable richtig deklariert wird und dass unsere Eingabe richtig abgefangen wird, damit keine Fehler entstehen.

Laut der Microsoft Hilfe lautet die Syntax der Inputbox:

InputBox(prompt[, title] [, default] [, xpos] [, ypos] [, helpfile, context])

Was bedeutet das für uns? Das es komplizierter ausschaut, als wie es wirklich ist. In den Klammern der Inputbox braucht eigentlich gar nicht viel zu stehen. Wenn man nur mal eben eine, zum Beispiel zum Testen, programmieren möchte, so reicht es vollkommen aus, wenn man die folgende Codezeile verwendet:

Eure_Variable = InputBox("Hier steht ein Text")

Folgendes wird euch dann angezeigt:

 

 

Excel VBA Inputbox

 

 

Mit prompt wird somit der Text bezeichnet, welcher in der Inputbox als Hinweis bzw. Information angezeigt werden soll. Eines sollte hier noch erwähnt werden: Wollt ihr nach einem Satz einen Absatz einfügen und einen zweiten Satz schreiben, so müsst ihr die beiden Sätze mit einem Wagenrücklaufzeichen [Chr(13)]) oder einem Zeilenvorschubzeichen [Chr(10)] trennen.

Beispiel: Eure_Variable = InputBox("Hier steht ein Text" & Chr(13) & "Hier steht noch eine Information")

  Excel VBA Inputbox 

Nun folgen Ausdrücke, welche in eckigen Klammern mit einem vorangestellten Komma stehen. Diese bedeutet, dass hier optional, durch ein Komma getrennt weitere Anzeigen auf der Inputbox erfolgen können. Es versteht sich von selbst, dass wir diese Punkte auch noch schnell abhandeln.

o Mit [,title] ändern wir die Titelleiste der Inputbox. Damit ist der blaue Teil gemeint, in dem Microsoft Excel steht. Der von euch vergebene Titel ersetzt den standardmäßigen Eintrag.

Excel VBA Inputbox

 

 

  • Will man in der Eingabezeile bereits eine Eingabemöglichkeit vorgeben, so nutzt man die Option [, default]. Der gewünschte Eintrag steht dann in dem Eingabefeld, sobald die Inputbox gestartet wird.

     Excel VBA Inputbox 

 

  • Eine Inputbox kann man auch an einer gewünschten Stelle am Monitor platzieren. Hierfür nutzen wir [, xpos] und [, ypos]. Würden wir hier 1, 1 eintragen, so würde die Inputbox in der linken oberen Ecke positioniert.

Excel VBA Inputbox  

  • Das die Option [, helpfile, context] angewendet wird, wird eher selten sein. Diese ist dafür gedacht, dass man einen Hilfeverweis in die Inputbox einbauen kann und setzt aber eine vorhandene Hilfedatei [*.chm] voraus. Um eine solche Hilfedatei zu erstellen, muss man sich aber erst ein entsprechendes Programm besorgen.

Excel VBA Inputbox

 

Nun noch die Beispiel-Code-Zeile:

Eure_Variable = InputBox("Bitte tätigen Sie eine Eingabe", "Eingabefeld", "Ihr Eintrag", 1, 1)

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 21. August 2008 um 17:43 Uhr
 
Copyright © 2017 ms-excel.eu. Alle Rechte vorbehalten.
 

Autoren - Login

Werbung

wichtige Links:
http://ms-excel.eu
Hier habt Ihr eine gute Excel Hilfe
Besucherstatistik
Besucher gesamt: 4.476.129
Besucher heute: 1.576
Besucher gestern: 1.981
Max. Besucher pro Tag: 4.488
gerade online: 15
max. online: 507
counter Statistiken