Home Excel Tipps Tipps und Tricks Excel - Leerzeichen entfernen
Excel - Leerzeichen entfernen PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 499
SchwachPerfekt 
Geschrieben von: Marcus Rose   
Freitag, 24. Juli 2009 um 05:42 Uhr

Es kann vorkommen, dass sich störende Leerzeichen in euerer Excel Tabelle befinden. Die Frage ist: Wie bekommen wir diese gelöscht? Es ist für euch ja sicher keine Überraschung, wenn ich euch mitteile, dass Excel hier wieder die verschiedensten Möglichkeiten bereithält.

 

Möglichkeit 1: Im Menü sehen wir den Punkt Bearbeiten. In diesem Menüpunkt gehen wir auf den Unterpunkt Ersetzen … . Es öffnet ein neues Fenster. Bei Suchen nach: tippen wir ein Leerzeichen ein. Den Punkt Ersetzen durch …: ignorieren wir wissentlich. Klicken wir nun auf die Schaltfläche Alle ersetzen, werden alle Leerzeichen in unserem Tabellenblatt gelöscht (Ihr könnt natürlich auch alle Zellen einzeln absuchen lassen).

 

Möglichkeit 2: Wir können auch mit Hilfe von Excel Formeln die Leerzeichen in unseren Zellen entfernen. Allerdings benötigen wir hierzu eine Hilfszelle. In diese Hilfszelle schreiben wir Formeln wie:

=Wechseln(A1);" ";"")          entfernt alle Leerzeichen in der Zelle

=Glätten(A1)                      entfernt die Leerzeichen am Anfang und am Ende des Zellinhalts

=Links(A1;Länge(A1)-1         entfernt ein Leerzeichen was am Ende des Zellinhalts steht

=Rechts(A1;Länge(A1)-1      entfernt ein Leerzeichen am Anfang des Zellinhalts

 

Nun ist es ja nicht immer gewünscht, dass eine Hilfszelle (Hilfsspalte) genutzt wird. Excel beinhaltet eine Funktion, wo wir nun diese Zellen / Spalten kopieren und nur die Werte (den Zellinhalt) wieder einfügen. Mehr dazu: klick

 

Möglichkeit 3: Als letzte Möglichkeit haben wir dann auch noch Excel VBA womit wir die Leerzeichen in unseren Zellen löschen können. Diese Möglichkeit werde ich allerdings nicht an dieser Stelle erläutern. VBA Codes findet ihr hier: klick

 

Hinweis zu den Möglichkeiten 1 und 2: Sollten in den Zellen, in denen ihr Leerzeichen entfernt habt, Zahlen stehen, so könnt ihr damit vielleicht keine weiterführenden Berechnungen anstellen, da die Zellen noch immer als Text formatiert sind. Ihr müsst die Zellen erst wieder als Zahl formatieren!

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 25. Juli 2009 um 09:48 Uhr
 
Copyright © 2017 ms-excel.eu. Alle Rechte vorbehalten.
 

Autoren - Login

Werbung

wichtige Links:
http://ms-excel.eu
Hier habt Ihr eine gute Excel Hilfe
Besucherstatistik
Besucher gesamt: 4.476.128
Besucher heute: 1.575
Besucher gestern: 1.981
Max. Besucher pro Tag: 4.488
gerade online: 15
max. online: 507
counter Statistiken