Excel VBA Array

Wenn wir in Excel VBA von einem Array reden, so meinen wir damit eine Art zur Variablen - Deklarierung. Je nachdem wie man einen VBA Code erstellt benötigt man sehr viele Variablen. Hier ist dieser Array vom Vorteil, denn wir können damit viele Variablen auf einen Schlag deklarieren.

Ein Array ist also ein Datenfeld, in welchem die Variablen alle den gleichen Namen haben, jedoch über ihre Indizes angesprochen werden. Es kann ein- oder mehrdimensional sein.

Das Array Beispiel(10) ist eindimensional und enthält insgesamt 11 Variablen, nämlich Beispiel(0), Beispiel(1), Beispiel(2) ....Beispiel(9), Beispiel(10).

Ein mehrdimensionales Array würde demnach so aussehen: Beispiel(3, 3) und hätte folgende Variablen: Beispiel(0, 0), Beispiel(0, 1), Beispiel(0, 2)....Beispiel(3, 1), Beispiel(3, 2) und Beispiel (3, 3) - vergleichbar mit einer Matrix aus der Mathematik.

Nun kann zwar ein Array bis zu 60 Dimensionen besitzen, aber ich glaube, schon bei einem dreidimensionalen verliert man beim Programmieren des VBA-Codes sehr schnell den Überblick. Ich arbeite maximal mit zweidimensionalen.

Nun werdet ihr fragen, was denn der Vorteil der Deklaration der Variablen in einem Array ist? Das ist schnell und einfach erklärt. Man kann die Variablen über Schleifen (For-Next, Do-While u.ä.) ansprechen und macht damit den VBA-Code schlank.

In unserem dreidimensionalen Array sind immerhin 16 Variable enthalten und wenn ich die im VBA-Code ein- bzw. ausgeben will, benötige ich jeweils 16 Zeilen Code, mit einer Schleife sind es deren aber nur 5:

 



For i = 0 To 3
    For j = 0 To 3
        ActiveSheet.Cells(i + 1, j + 1) = Beispiel(i, j)
    Next
Next
Titelfilter     Anzeige # 
# Beitragstitel Autor Zugriffe
1 Zeichen nicht erlauben Marcus Rose 7706
2 Werte mittels Array vergleichen Marcus Rose 17434
3 vba worksheeteigenschaften Marcus Rose 8516
 
Copyright © 2017 ms-excel.eu. Alle Rechte vorbehalten.
 

Autoren - Login

Werbung

wichtige Links:
http://ms-excel.eu
Hier habt Ihr eine gute Excel Hilfe
Besucherstatistik
Besucher gesamt: 4.476.121
Besucher heute: 1.568
Besucher gestern: 1.981
Max. Besucher pro Tag: 4.488
gerade online: 15
max. online: 507
counter Statistiken